Bewertungen für Pokémon

3

In Pokémon GO gibt es die Möglichkeit Pokémon zu bewerten. Wie genau diese Funktion funktioniert und was überhaupt IV-Werte sind, erkläre ich euch auf dieser Sonderseite.

Jedes Pokémon verfügt über individuelle Stärken. Insgesamt gibt es drei Werte: Angriff, Verteidigung und Ausdauer (KP). Jeder dieser Werte liegt zwischen 0 und 15 (DV). Je höher diese Werte sind, umso stärker ist/kann das Pokémon werden. Hat ein Pokémon die DV-Werte 15 15 15 (gesamt 45) handelt es sich um ein perfektes Exemplar mit 100% IV. Diese Werte sind unveränderbar.

Die IV-Werte kann man mit einer entsprechenden Formel ausrechnen – öffentlich einsehbar sind diese nämlich nicht. IV-Werte kann man mit Genen vergleichen. Sollte man zum Beispiel ein 100%iges Despotar besitzen, können die maximalen Wettkampfpunkte 3670 betragen. Hat man ein von den IV-Werten schwächeres Despotar, liegen die maximalen Wettkampfpunkte unter 3670.

Wer die IV-Werte nicht von Hand ausrechnen möchte, kann die Bewertungs-Funktion direkt im Spiel benutzen. Die Teamleiter haben bestimmte Phrasen, mit denen sie das Pokémon einstufen. Diese Aussagen geben ungefähr an, in welchem Bereich die IV-Werte liegen. Je nach Teamfarbe gibt es etwas veränderte Aussagen. In den folgenden Tabellen könnt ihr die Aussagen den entsprechenden Werten zuordnen.

Team Blau (Mystic)

AussageSummeProzentwerte
Dein Pokémonname ist insgesamt einfach erstaunlich. Wirklich ein atemberaubendes Exemplar! 37 - 4582,2 - 100%
Dein Pokémonname ist mir insgesamt wirklich aufgefallen. 30 - 3666,7 - 80%
Dein Pokémonname ist insgesamt ein gutes Pokemon.23 - 2951,1 - 64,4%
Dein Pokémonname wird im Kampf insgesamt wahrscheinlich keine großen Fortschritte machen. 0 - 220 - 48,9%

AussageBedeutung
Seine beste Eigenschaft ist offensichtlich sein KP- / Angriffs- / Verteidigungs-Wert.Höchster DV-Wert für KP, Angriff oder Verteidigung.
Sein KP- / Angriffs- / Verteidigungs-Wert ist genauso gut!Gleicher DV-Wert wie der erstgenannte.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich! Höchster DV-Wert liegt bei 15.
Ich muss sagen, dass ich von seinen Werten sehr beeindruckt bin. Höchster DV-Wert liegt bei 13 oder 14.
Seine Werte sind recht beeindruckend. Bester DV-Wert liegt zwischen 8 und 12.
Seine Werte sind insgesamt ganz okay. Bester DV-Wert liegt zwischen 0 und 7.

AussageBedeutung
Dein Pokémonname ist ... kolossal. Eine statistische Anomalie. Faszinierend! Besonders schwer
Dein Pokémonname ist größer als normal. Schwer
Dein Pokémonname ist kleiner als normal. Leicht
Dein Pokémonname ist winziger als alle, die wir bisher erfasst haben. Erstaunlich! Besonders leicht

Für ein perfektes Pokémon muss der Team-Leader sagen: 
Dein Pokémonname ist insgesamt einfach erstaunlich. Wirklich ein atemberaubendes Exemplar! Seine beste Eigenschaft ist offensichtlich sein KP-Wert. Sein Angriffs-Wert ist genauso gut! Sein Verteidigungs-Wert ist genauso gut! Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich! (Eventuell mit Aussage zum Gewicht).

Team Rot (Valor)

AussageSummeProzentwerte
Von deinem Pokémonname bin ich insgesamt total beeindruckt. Es kann einfach alles!37 - 4582,2 - 100%
Dein Pokémonname ist insgesamt sehr stark. Du kannst stolz sein!30 - 3666,7 - 80%
Dein Pokémonname ist insgesamt ganz gut!23 - 2951,1 - 64,4%
Dein Pokémonname ist zwar insgesamt im Kampf nicht allzu beeindruckend, aber ich mag es trotzdem!0 - 220 - 48,9%

AussageBedeutung
Sein KP- / Angriffs- / Verteidigungs-Wert ist seine stärkste Eigenschaft.Höchster DV-Wert für KP, Angriff oder Verteidigung.
Ich bin genauso beeindruckt durch seinen KP- / Angriffs- / Verteidigungs-Wert.Gleicher DV-Wert wie der erstgenannte.
Seine Werte hauen mich um. WOW!Höchster DV-Wert liegt bei 15.
Es hat hervorragende Werte! Wie aufregend!Höchster DV-Wert liegt bei 13 oder 14.
Seine Werte sind nicht von schlechten Eltern!Bester DV-Wert liegt zwischen 8 und 12.
Seine Werte werden dir im Kampf nicht viel bringen.Bester DV-Wert liegt zwischen 0 und 7.

AussageBedeutung
Dein Pokémonname ist gigantisch, das größte, das ich bisher gesehen habe!Besonders schwer
Dein Pokémonname ist echt ganz schön groß!Schwer
Och, was für ein kleines Pokémonname! So was von niedlich!Leicht
Dein Pokémonname ist so winzig, ich hätte es fast übersehen!Besonders leicht

Für ein perfektes Pokémon muss der Team-Leader sagen: 
Von deinem Pokémonname bin ich insgesamt total beeindruckt. Es kann einfach alles! Sein KP-Wert ist seine stärkste Eigenschaft. Ich bin genauso beeindruckt durch seinen Angriffs-Wert. Ich bin genauso beeindruckt durch seinen Verteidigungs-Wert. Seine Werte hauen mich um. WOW! (Eventuelle Aussagen zum Gewicht).

Team Gelb (Instinct)

AussageSummeProzentwerte
Dein Pokémonname kann es im Kampf mit allen aufnehmen!37 - 4582,2 - 100%
Dein Pokémonname ist insgesamt wirklich stark!30 - 3666,7 - 80%
Dein Pokémonname ist insgesamt ganz gut.23 - 2951,1 - 64,4%
Dein Pokémonname kann sich im Kampf noch verbessern!0 - 220 - 48,9%

AussageBedeutung
Sein KP- / Angriffs- / Verteidigungs-Wert ist seine beste Eigenschaft!.Höchster DV-Wert für KP, Angriff oder Verteidigung.
Auch sein KP- / Angriffs- / Verteidigungs-Wert ist klasse!Gleicher DV-Wert wie der erstgenannte.
Seine Werte sind die besten, die ich je gesehen habe!Höchster DV-Wert liegt bei 15.
Seine Werte sind wirklich hoch! Hut ab!Höchster DV-Wert liegt bei 13 oder 14.
Seine Werte können sich sehen lassen!.Bester DV-Wert liegt zwischen 8 und 12.
Seine Werte sind okay.Bester DV-Wert liegt zwischen 0 und 7.

AussageBedeutung
Dein Pokémonname ist ... RIESIG!Besonders schwer
Dein Pokémonname ist wirklich groß!Schwer
Dein Pokémonname ist ein bisschen klein geraten, meinst du nicht?Leicht
Hoppla, das ist das winzigste Pokémonname, das ich je gesehen habe!Besonders leicht

Für ein perfektes Pokémon muss der Team-Leader sagen:
Dein Pokémonname kann es im Kampf mit allen aufnehmen! Sein KP-Wert ist seine beste Eigenschaft! Auch sein Angriffs-Wert ist klasse! Auch sein Verteidigungs-Wert ist klasse! Seine Werte sind die besten, die ich je gesehen habe! (Eventuelle Aussage zum Gewicht).

So rechnet ihr die Werte genau aus

Wer die DV- und Prozent-Werte haargenau ausrechnen möchte, kann auf Hilfsmittel zurückgreifen. Auf dieser Webseite kann man durch manuelle Eingabe aller Werte die Ergebnisse ausrechnen lassen, etwas einfacher geht es mit Apps für iOS und Android.

Für iOS empfehle ich die Applikation Poke Genie (App Store-Link). Ihr müsst einfach ein Screenshot machen und ihn in der App öffnen. Die Applikation erkennt alle Werte und berechnet das Ergebnis. Für die genauen DV-Werte müsst ihr noch die Teamleiter-Bewertungen eintragen. Wer die Premium-Version kauft, kann übrigens alle Screenshots in der Masse auslesen und bewerten lassen.

Für Android kann ich ebenfalls die App Poke Genie (Play Store-Link) empfehlen. Hier gilt die gleiche Beschreibung wie oben. Ebenfalls empfehlenswert ist GoIV, das nicht direkt über den Play Store bezogen werden kann. Über Reddit erhaltet ihr stets die neusten Infos und könnt auch den Download via GitHub tätigen. GoIV kann man als Overlay verwenden, um so die Werte direkt in Pokémon GO mit GoIV zu berechnen. Bitte loggt euch niemals mit eurem Pokémon GO-Account in anderen Apps ein! Daraus resultiert schnell eine Kontosperrung beziehungsweise Verwarnung (Shadow Ban).

3 KOMMENTARE

  1. Eine Frage noch dazu, wenn ich ein Pokemon mit schwachen IV entwickele kann da durch die Entwicklung was gutes draus werden, oder empfiehlt es sich ein besseres vor dem Entwickeln zu finden?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here